Banner

Online-Banner / Banner-Werbung

Banner-Marketing zählt zu den ältesten Werbeformen im Internet und ist mit einer Werbeanzeige in einem Print-Medium vergleichbar.

Banner-Marketing – Ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings

Wenn Sie die Tageszeitungen, Zeitschriften oder auch Magazine durchblättern, treffen Sie immer wieder auf Werbeanzeigen. Mal scheint Ihnen eine Werbeanzeige interessant mal blättern Sie drüber. Auch Online haben Sie die Möglichkeit von Werbeanzeigen. In Online-Medien spricht man von Banner-Werbung und ist Teil des Online-Marketings. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, mittels Banner-Werbung, auf unzähligen von Websites eine hohe Online-Präsenz zu erreichen. Aber Achtung, zu viel und ohne Strategie kann das schnell auch einmal Ihre Kunden nerven und kontraproduktiv sein.



Banner mit Bannerwerbung



Ziel eines Banners, einer Bannerwerbung

Banner sollen ...

... die Neugierde wecken
... eine Problemlösung in Aussicht stellen
... interessant sein
... eine klare Botschaft ausstrahlen
... eine Handlung auslösen
... den User animieren drauf zu klicken
... auf eine Landing Page (Zielseite) weiterleiten

Banner Arten

Statische Banner

Ein statischer Banner ist ein unveränderbares Bild

Animierte Banner

Ist ein dynamisches Bild, indem komplexe Bewegungen wiedergegeben werden können

Rich-Media-Banner

Bei dieser Art von Banner, können Bild, Ton und Interaktivität miteinander kombiniert werden

Pop-Up-Banner und Pop-Under-Banner

Wie Sie schon richtig vermuten werden, poppt (öffnet sich), bei dieser Art, der Banner "über" oder "unterhalb" des geöffneten Browserfensters auf.

Sticky Ad

Sticky Ads kleben wie ein Kaugummi im Sichtfenster Ihres Browsers. Der Vorteil ist, selbst wenn der User nach unten oder oben scrollt, der Werbebanner bleibt im Sichtfenster des Users.

Videobanner

Klicken Sie auf diesen Banner, läuft eine Videobotschaft, wie bei einem Kurzfilm, ab.

Fakebanner

Fakebanner suggerieren "klick auf mich", ich bin gerade wichtig für dich. Sie beinhalten keine bestimmte Botschaft außer die, dass der User das Gefühl bekommt, darauf klicken zu müssen.

Wie bei allen Bannern wird man dann auf die entsprechende Zielseite weitergeleitet.




Gängige Bannerformate

Bannerformate werden in Pixel (px) angegeben


Bezeichnung Breite (px) Höhe (px)
Halfsize-Banner 234 60
(Full-) Fullsize-Banner 468 60
Leaderboard/Superbanner 728 90
Expandable Superbanner 728 300
Skyscrape Standard 120 600
Wild Skyscraper 160 600
Wild Skyscraper 200 600
Expandable Skyscraper 420 (160) 600
Rectangle 180 150
(Medium) Inline Rectangle 300 250
Large Rectangle 336 280
Universal Flash Layer 400 400
Flashlayer individuell  


Effektives platzieren von Banner-Werbung

Es gibt eine Vielzahl an Websites wo Sie Ihre Banner platzieren können, aber wo und auf welchen ist es sinnvoll den Banner zu platzieren ohne Streuverluste zu riskieren?

Hier ist es anzuraten eine Online-Medien-Agentur wie wir sie sind hinzuzuziehen, wenn Sie nicht Unmengen an Geldmittel einfach so mangels Erfahrung verstreuen wollen.

Abrechnung

Abrechnungsmodelle

  • TKP (Tausender-Kontakt-Preis) oder CPM (Cost-per-Mille) oder TAI (Thousand Ad Impressions)
    Dabei wird ein Preis für 1000 Sichtkontakte (Werbebanner wird eingeblendet) festgesetzt
  • CPC (Cost-per-Click)
    Dabei fallen bei Sichtkontakt keine Kosten an. Wenn jetzt aber ein User auf den Banner klickt, wird dieser Klick verrechnet – Cost-per-Click
  • CPL (Cost-per-Lead) oder AdLeads
    Was meint man mit Lead? Ein Lead ist in diesem Fall in der Regel ein Kontakt-Formular, bei welchem man seine Kontaktdaten einträgt und abspeichert. Abgerechnet wird für jedes ausgefüllte und abgespeicherte Formular (Lead) – Cost-per-Lead
  • CPS (Cost-per-Sale) oder AdSales
    Es fallen keine Kosten an, bis zum Verkauf. Dafür wird jeder Verkauf abgerechnet

Wie Sie sich sicher vorstellen können, sind die Kosten für einen reinen Sichtkontakt am günstigsten. Quantitativ allerdings für diese Art der Banner-Werbung wiederum sehr hoch. Der CPS oder AdSales hingegen hat die niedrigste Quantität, dem gegenüber die höchste Qualität, damit aber auch einen entsprechenden Preis.



Banner im Display-Netzwerk als Display-Anzeige

Banner als Display-Anzeige

Was ist eine Display-Anzeige

Display-Anzeigen sind eine spezielle Art von Bannerwerbung

Stellen Sie sich vor, Sie führen ein neues Produkt, oder eine neue Dienstleistung am Markt ein, die noch niemand kennt. Nachdem Ihr neues Produkt oder Ihre neue Dienstleistung neu am Markt sind oder sein werden, wird diese niemand kennen und es wird auch niemand im Internet noch sonst wo danach suchen. Ihre Online-Werbung könnte somit zu keinem Suchbegriff – den der User in seinem Browser eingibt – zugeordnet und damit auch nicht angezeigt werden.

Der Lösungsansatz sind Werbebanner im sogenannten Display-Netzwerk als Display-Anzeige

Werbebanner in Display-Anzeigen setzt gute Kenntnisse im Online-Marketing voraus. Es erfordert, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und dass Sie wissen, welches Ziel Sie verfolgen.



Den Werbeerfolg Ihrer Banner-Werbung messen – Tracking

Was hilft Ihnen die beste Banner-Werbung, wenn Sie deren Erfolg nicht messen oder nicht messen können?

Ohne Tracking ...

  • ... ist kein Messen Ihres Werbeerfolgs möglich.
  • ... erhalten Sie keine Ergebnisse zu Ihrem Werbeerfolg
  • ... haben Sie keine Eingriffsmöglichkeiten Ihre Werbemaßnahmen gezielt zu steuern und gegebenen Falles zu korrigieren

Methoden des Trackings

  • Cookie-Tracking
  • URL-Tracking
  • Datenbank-Tracking
  • Session-Tracking
  • Pixel-Tracking

Analyse

  • Haben Sie sich gut überlegt, welches Bannerformat für Ihre Werbekampagne am geeignetsten ist? Wir empfehlen Ihnen sich am besten an die Standardformate zu halten, die in aller Regel in der Praxis angewendet werden.
  • Haben Sie sowohl statische als auch dynamische Banner in Ihre Überlegungen mit einbezogen? Es macht Sinn, Ihre Entscheidungen auf Grundlage von Testergebnissen zur Bannerleistung zu fällen.
  • Ist Ihr Banner inhaltlich auf Ihre Zielgruppe abgestimmt?
  • Haben Sie eine geeignete Landing Page (Zielseite) für Ihre Werbebanner entwickelt und sind Ihre Landing Page und Werbemittel aufeinander abgestimmt
  • Haben Sie unterschiedliche Auslieferungsmöglichkeiten für Ihre Banner in Betracht gezogen und die für Sie geeignetste eruiert?
  • Wenn Sie das Display-Netzwerk z.B. von Google verwenden: Haben Sie die zu verwendenden Keywords recherchiert in Gruppen eingeteilt und eine Anzeigengruppe gebildet?
  • Haben Sie bei der Vorbereitung des Display-Netzwerks nicht relevante Anzeigenplatzierungen durch ausschließende Keywords und Placements berücksichtigt?
  • Pflegen Sie Affiliate-Kontakte, um bestmögliche Werbeziele zu erreichen?
  • Haben Sie recherchiert, welches das beste Abrechnungsmodell für Ihre Bannerschaltung sein wird?
  • Arbeiten Sie mit Affiliates, bieten Sie Ihren Top-Affiliates besonders attraktive Konditionen? Haben Sie die Möglichkeit der Erfolgskontrolle – durch genaues Tracking der Werbemittel, z.B. durch Messung der CTR – in Betracht gezogen?
  • Haben Sie weitreichend überprüft, in welchem Umfeld (Zielgruppe) Ihre Werbebanner ausgeliefert werden, ob sie dem Betrachter einen Mehrwert bieten und auf dessen Bedürfnisse ausgerichtet sind?
  • Beobachten Sie die Leistungen Ihres Affiliate-Programms stetig und überprüfen Sie neue Affiliate-Bewerbungen, bevor Sie sie für Ihr Partnerprogramm zulassen?
  • Aktualisieren Sie Ihre Werbemittel (Advertisement) regelmäßig, z.B. bei neuen Sortimenten, Tarifen und Sonderaktionen?
  • Optimieren Sie Ihre Werbemaßnahmen auf Grundlage der gemessenen Zahlen?
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