Web-Analyse/Ziele
Text
Checkliste Web-Analyse & Zielerreichung
Web-Analyse
- Haben Sie ein Web-Analytics-System in Ihre Website integriert?
- Gibt es eine Übersicht der für Sie wichtigsten Kennzahlen?
- Kennen Sie die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen zum Besucheraufkommen?
- Analysieren Sie regelmäßig das Nutzerverhalten auf Ihrer Website?
- Kennen Sie die wichtigsten Traffic-Quellen, über die die Besucher auf Ihre Website gelangen?
- Wissen Sie, aus welchen Ländern, Städten und Regionen Ihre Website aufgerufen wird?
- Welche Seiten Ihrer Website werden am häufigsten aufgerufen?
- Haben Sie Ihren Wettbewerb hinsichtlich Webseitenaufrufe im Blick?
- Haben Sie Ihre Website schon mittels den kostenfreien Tools Alexa und Google Trends analysiert?
- Optimieren Sie Ihre Website anhand des Klickverhaltens, z.B. über Heatmaps?
- Nutzen Sie Klickketten-Analysen, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen?
- Sind alle Trackingpixel auf der Website richtig integriert, damit das Web-Analytics-System zuverlässig funktioniert?
Website-Analyse
- Design
- Texte
- Tonalität
- Grafiken
- Bilder/Fotos
- Zielgruppenansprache
- Links
- Navigation
- Auffindbarkeit von Inhalten
- Barrierefreiheit
Welche Ziele verfolgen Sie derzeit mit Ihrer Website?
- Bisherige Zielsetzung erfragen
- Zielsetzung hinterfragen
- Strategie zur Zielerreichung hinterfragen
- Webdaten sammeln und überprüfen, ob die mit der Zielerreichung kongruent sind
- Prüfen, wie Ihre Ziele gemessen werden
- Überprüfen, ob das Messen Ihrer Ziele nach wie vor korrekt eingerichtet ist
- Abklären, ob es bereits aussagekräftigere Methoden gibt
Was wollen wir für Sie mit einer Analyse erreichen?
- Sind Optimierungen möglich
- Sind Optimierungen sinnvoll (ist der Aufwand die Arbeit wert)
- Wurden wichtige Themen vernachlässigt oder waren deren Möglichkeiten gar nicht bekannt
- Sind Sie mit den verwendeten Tools auf dem neuesten oder zumindest auf einem aktuellen Stand
- Schwachstellen erkennen und diese beheben
- Möglichkeiten vorstellen, wie Sie noch besser werden können
- Ihnen eine Vision zeichnen, dass Sie mit Ihrem Handeln ..., viele neue Kunden gewinnen werden
-
Klementschitsch
Das Versicherungsbüro Klementschitsch KG, eines der kompetentesten Maklerbüros in Graz, betreut unter anderem österreichweit Kunden mit speziellen nicht alltäglichen Versicherungsanforderungen.
-
Immobewertung Rössl
Die vorhandene Webseite mit einer neuen, eigenen Domain aufbauen und im Netz bei einer Google-Suche gefunden werden, war der Auftrag…
-
Website Analysen
Die wichtigsten Kriterien einer Website Analyse von Samuel Bredl, am Oktober 21, 2016 Gratuliere! Sie haben eine Webseite, denn sonst…
-
Kienzl Spiel & Radl
Eine Webadresse und zwei Unternehmenszweige unter einem Dach. Die Firma Kienzl Spiel & Radl ist im Einzelhandel Fachhändler und verkauft…
-
Trautentalwirt
Umfangreich, vielfältig, einfach und alles künftig im eigenen Haus eigenverantwortlich aktualisieren zu wollen, war die Devise und der Aufruf an…
-
Maler Ernst Leitner
Die Firma Maler Leitner aus Peggau/Deutschfeistritz hat den Anspruch, seinen Kunden die Qualität Ihrer Arbeit über Bilder und Fotos vorab…
-
Jogrei Anhänger
Die Firma Jogrei mit Friedrich Lackner wollte eine im Verhältnis günstige Webseite. Das Hauptthema war auf einfache Art und Weise…
-
Franz Reinbacher Transporte
Herrn Franz Reinbacher war es wichtig eine einfache kleine kompakte Website zu erstellen. Fotos und Design wurden von einem geschätzten…