Grafikdesign
- Grafik – Design
Unser Grafik – Design Angebot an dich/Sie
Grafikdesign
Grafikdesign ist eine Design-Disziplin, denn nicht jedes Design ist Grafikdesign. Im Grafikdesign verfolgen wir, im Gegensatz zu einem künstlerischem Design, einer Disziplin, die einen entsprechenden Nutzen, einen entsprechenden (nicht künstlerischen) Mehrwert des praktischen Nutzens, mit sich bringt. Daher ist Grafikdesign in aller Regel eine kommerzielle, eine wirtschaftliche Aufgabenstellung.
Anforderung und Wirkung
Weniger ist mehr!
Wir Menschen lieben es – in unserer reizüberfluteten Umgebung – einfach und überschaubar.
Die Anforderung
Um sich die Informationsverarbeitung zu vereinfachen, ...
- ... selektieren wir,
- vereinfachen wir,
- und blenden wir Menschen überflüssige Informationen aus.
Einfachheit vor Komplexität
Nicht mit Informationen vollstopfen, sondern sich auf eine Kernaussage konzentrieren.
KISS
Keep it simple and straightforward (Keep it simple and stupid) - reduzieren Sie Inhalte und schaffen Sie Weißraum.
Fokussieren
Fokussieren Sie das Wesentliche und lassen Sie alles andere weg, oder so sehr im Hintergrund, dass es nicht ablenkt und schon gar nicht stört.
- Schweifen Sie nicht aus
- Halten Sie Texte kurz und prägnant
- Verwenden Sie Fotos, die Ihre Kernaussage exakt widerspiegeln
Auf den Punkt
Entscheiden Sie sich für eine Kernaussage und bringen Sie diese visuell auf den Punkt.
Die Wirkung

Web-, Werbe-, Grafik- &
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Gestaltung
Visuelle Eindrücke und deren Wirkung, sind geprägt durch unsere Alltagserfahrungen. Daher achten wir in der Gestaltung, welche Farben wie auch Formen, welche Schlüsselreize beim Betrachter – Ihrem Kunde – voraussichtlich etwas auslösen werden.
Warum voraussichtlich etwas auslösen werden?
Wir als Menschen sind nicht alle gleich und haben unterschiedliche Erfahrungen. Selbst wenn bei über 90 % der Menschen einer Region, bei einer gewählten Farb- und Formgebung ähnliche oder gleiche Schlüsselreize angesprochen werden, bleiben 10 % die anders reagieren.
Warum Menschen einer Region (Zielgruppe)?
Denken Sie an die Farbe weiß. Mit Weiß wird hier bei uns in Europa die Unschuld und Reinheit symbolisiert. Neben einem weißen Brautkleid kommt die Bedeutung von Weiß auch in verschiedenen Aussprüchen wie „blütenweiße Weste“ oder „Makellosigkeit“ und Unschuld zum Ausdruck.
In China symbolisiert Weiß jedoch die Farbe des Metalls. Es symbolisiert außerdem den Herbst und die Himmelsrichtung Westen. Auch in China steht Weiß für Helligkeit, Reinheit und Erfüllung. Weiß bringt man in China aber vor allem mit Trauer, dem Tod und Geister der Vorfahren in Verbindung.
Schlüsselreize können auf vielfältige Art und Weise angesprochen werden. Doch wie beim Kochen – viele Köche verderben den Brei. Viele Informationen in eine Botschaft zu verpacken bedeutet, zu Komplex. Wir wollen es ja einfach haben. Einfach heißt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen und diesen, in der Botschaft wirkungsvoll gestaltet, zu reproduzieren.
Assoziationen
Design-Assoziationen unterstreichen Ihre Botschaft – Ungewollte Assoziationen hingegen, geben Ihrer Botschaft eine völlig neue unerwünschte Richtung!
Unerwünschte unbeabsichtigte Assoziationen
Beispiele dafür

Jugendkommission der katholischen Kirche.





Geben wir gemeinsam acht
Hinter keinem dieser Beispiele verbarg sich irgendeine versteckte Absicht. Die Designer_innen sind fokussiert auf ihr Thema und sehen solche Assoziationen manchmal nicht, da sie in ihrer Arbeit den hierfür notwendigen Abstand nicht gewinnen können. Daher, lassen Sie immer andere Personen einen Blick auf Designentwürfe werfen, denn auch Sie als Unternehmer sind in dieses Thema voll involviert und sehen unbeabsichtigte Assoziationen häufig auch nicht.