Visualisieren

Inhalte visualisieren (auch Tonalität)

Bei der Gestaltung von Inhalten haben wir in aller Regel zum Ziel, dem Interessenten und Betrachter, Informationen zu vermitteln. Texte, Typografie, Grafiken und Bilder haben, jedes Element für sich, eine eigene Aussagekraft. Dieser Umstand führt dazu, dass eine Kongruenz zwischen all diesen verwendeten Elementen hergestellt werden soll.

Visualisierung passiert auf mehreren Ebenen

Texte

Texte können so vielfältig sein, das es hunderte Bücher darüber gibt, wie Texte gestaltet werden können oder sollen. Was gilt es in jedem Fall zu beachten?

Ein wirkungsvoller Text ist wie eine Komposition, der man all die Mühe, die darin steckt, nicht ansieht. Jene die Texte für Ihre Website erstellen, sollen darauf achten, dass der Text einen durchdachten Aufbau, eine kreative Sprache und eine bewusst gewählte „Tonalität“: seriös, frech, frivol, romantisch ... je nachdem, wiedergibt, wen er ansprechen und welche Wirkung er erzielen soll.

Bitte bedenken Sie, das kann nicht jeder. Deshalb sollten Sie a) den Text für Ihre Webseite (bzw. Broschüre, Flyer, Mailing ...) nicht einfach dem Praktikanten oder der Sekretärin überlassen. Texten ist eine Kunst! Und Sie sollten b) bei der Wahl Ihres Texters, Wert legen auf Erfahrung. Texten ist auch ein solides Handwerk und das beherrschen nur wenige Mitarbeiter_innen eines Unternehmens. Oftmals sitzen diese Mitarbeiter_innen nicht einmal in einem Ihrer Büros, sondern arbeiten unauffällig in Ihrem Unternehmen. Haben Sie so eine(n) Mitarbeiter_in in Ihrem Unternehmen, holen Sie ihn/sie zur Mitarbeit mit an Board, oder ziehen Sie einen professionellen Texter hinzu. Der Aufwand wird sich lohnen.

Wichtig für einen Werbetexter_in ist auch ein waches Hirn. Dazu ein Herz für den Leser, um sich in ihn hineinversetzen zu können. Und viel viel Gefühl für die Sprache, um den richtigen Ton zu treffen.

Typografie

  • Besonderheiten von Schriften Online
  • Überschriften und Schriftgrößen
  • Schriftstil und Laufweite
  • Ausrichtung, Länge, Abstand
  • Schrift und ihre Wirkung
  • Unterschiede zwischen Screen- und Printtypografie
  • Gute Typografie im Web
  • Welche Schriften verwendet man im Web – Screendesign
  • Wie kann die Lesbarkeit optimiert werden
  • Kontrast und Farbe in de Webtypografie
  • Typografie auf Smartphones und Tablets

Sie sehen, Typografie im Web ist nicht einfach Copy & Past von Texten.

Grafiken & Bilder

Dabei geht es nicht nur um die Qualität von Bildern und Grafiken. Im Besonderen gilt es dabei folgenden Themen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken.

  • Bild- Grafikgröße
  • Bild- Grafikgrößen untereinander
  • Was ist das Hauptbild, die -grafik
  • Wo und wie werden sie positioniert (Platzierung)
  • Proportion zum Text
  • Aussagekraft
  • Wirkung
  • Kontrast
  • Barrierefreiheit

Symbole

Der Ausdruck Symbol wird mehrdeutig und uneinheitlich verwendet. Die Symbolbegriffe verschiedener Autoren, wie Ernst Cassirer, Jean Piaget oder Charles S. Peirce und verschiedener Wissenschaft(srichtung)en unterscheiden sich stark voneinander. Teilweise wird Widersprüchliches mit dem Wort bezeichnet.

Während zum Beispiel in der Kunstdidaktik der Symbolbegriff eher von Symbolverständnis abgeleitet wird, hat sich in der Ausbildung der Kommunikations-Designer (Kommunikationsdesign, das der Semiotik näher steht) der Peirce’sche Symbolbegriff etabliert. Wenn also ein Kunsterzieher und ein Kommunikationsdesigner von Symbol reden, haben sie einen erheblichen Klärungsbedarf. 

Quelle: Wikipedia

Das bedeutet für uns in der Kommunikation, bei der Visualisierung von Inhalten mittels Symbolen, dass wir im Vorfeld klären müssen, wen, also welche Zielgruppe sprechen wir an und versteht die anzusprechende Zielgruppe auch die zu verwendende Symbolik so, wie Sie das beabsichtigen.

Piktogramme

Ein Piktogramm ist ein einzelnes Symbol bzw. Icon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Aber auch hier gilt, nicht jedes Piktogramm hat überall auf der Welt, die gleiche Bedeutung! Eine Recherche zu dem verwendeten Piktogrammen und seiner möglichen Bedeutungsvarianten ist daher zu empfehlen.

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