Zielgruppen ansprechen 

Zielgruppen und Targeting

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso spezifischer können Sie Ihre Zielgruppe ansprechen.


Gehen Sie auf Ihre Zielgruppe attraktiv sowie aktiv zu und führen Sie sie von einem Angebot zum nächsten; wenn notwendig holen Sie sie wieder zurück

Gruppen von Leuten mit Lupe auf Zielgruppe



Zielgruppe

Aus dem Zweck Ihrer Website ergibt sich fast zwangsläufig eine Zielgruppe, gleich wie sich aus dem Zweck Ihrer Unternehmung eine Zielgruppe ergibt.

 
Warum legen wir großen Wert auf die Definition von Zielgruppen ?

Ein Beispiel:

Nehmen wir an, sie verkaufen Schuhe, aber nicht irgendwelche Schuhe, sondern ausgefallene anspruchsvolle Designer-Schuhe.

Aus Ihrem Unternehmensgegenstand wie auch aus Ihrer Website wird klar hervorgehen, dass Sie Schuhe verkaufen und damit ist Ihre Zielgruppe zwangsläufig klar ersichtlich – Zielgruppe sind Menschen die Schuhe brauchen.

Dass das doch nicht so klar ist, sehen Sie an diesem Beispiel auf einem Blick.

Vielfach differenzieren wir als Unternehmer doch nicht so klar. Häufig ist uns nicht bewusst, oder wir machen uns nicht die Mühe, unsere Zielgruppe viel klarer zu definieren. Dabei ist diese Feststellung und Festlegung unumgänglich, wollen wir effizienter und erfolgreicher unsere Kunden gewinnen.

 
Zwei Wege zu Ihrer Zielgruppen-Definition
1.) Der natürliche Ansatz

Befragungen & Segmentierung ...

  • Geografischer Herkunft
  • Soziodemografische Merkmale wie Geschlecht, Alter, ...
  • Bildung
  • Beruf
  • Einkommen
  • Technische Ausstattung
  • Wohngegend
  • u.a.m.

... durch Zuhilfenahme diverser statistischen Erhebungen wie das "Sinus-Milieus ®"

2.) Der web-technische Ansatz

Web-Analytics-Systeme. Daraus erhalten Sie Besucherdaten wie:

  • Soziodemografische Merkmale
  • geografische Herkunft und Sprache
  • Technische Ausstattung
  • Bandbreite
  • Nutzerverhalten
  • Segmentierungen
  • Kundentreue
  • Bounces

Aus dem technischen Ansatz lassen sich viele Rückschlüsse ziehen, die, je umfangreicher die Informationen ausgearbeitet werden, umso genauer die Zielgruppe definiert.
 

Targeting

Ganz gezielt gewünschte Besucher erreichen.

Targeting ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten. Ziel des Targeting ist es, durch eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe, dem User entsprechende Werbung einzuspielen.

Manuelles Targeting

Selektion der Zielgruppen nach z.B. Geschlecht oder Alter. Wird in Kombination mit anderen Gesichtspunkten zusätzlich gefiltert. Ist ein sehr aufwändiges Modell, um Zielgruppen effizient anzusprechen.

Automatisiertes Targeting

Beim automatisierten Targeting wird eine höhere Effizienz erreicht, als beim manuellen Targeting. Zudem stehen die Daten für Sie viel schneller zur Verfügung.

Darunter fallen Geo-Targeting, semantisches Targeting, Social Targeting, Predictive Targeting sowie Re-Targeting. Mit diesen Methoden werden automatisiert die richtigen Zielgruppen angesprochen.

Geo-Targeting

Beim Geo-Targeting wird über die IP-Adressen, die GPS-Koordinaten des Mobiltelefons oder über das WLAN-Netz der Standort abgerufen und somit die Werbung regional direkt ausgeliefert.

Semantisches Targeting

Werbung wird zum Inhalt der besuchten Website thematisch passend angeboten. Dieser günstige Zeitpunkt – thematische Ähnlichkeit von Inhalt und Werbung – erhöht deutlich die Effizienz Ihrer Werbeeinschaltung.

Sozial Targeting

Die selbst hinterlegten Daten eines Nutzers wie z.B. Alter, Geschlecht, Familienstand oder Interessen, sind die Grundlage für das Targeting

Predictive Behavioral Targeting

Nutzerverhalten, bei dem bestimmte Profile für Nutzergruppen erstellt werden, an Hand von Interessensgebieten und soziodemografischen Daten. Ausgewertet werden diese über statistische Modelle und Algorithmen. Auf Grundlage übereinstimmender Nutzerprofile werden relevante Werbeangebote veröffentlicht.

Re-Targeting

Hierbei werden Nutzer, die bereits auf Ihrer Webseite waren und diese wieder verlassen haben, zur Rückkehr aufgefordert um einen begonnenen Prozess abzuschließen. Durch das Werbemittel "Banner" werden Ihr Angebot oder ähnliche Angebote auf den Folgeseiten eingeblendet, immer bezugnehmend auf das vorher betrachtete Angebot.

Ihr Vorteil ist nun die spezifische Ansprache, die zu einer erhöhten Klick-Rate führen wird und einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung nimmt.


Fangen Sie mit einem Beratungsgespräch an. Alle weiteren Schritte werden wir step by step, wenn die Zeit dafür gekommen ist, setzen.

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