Typografie

Typografie für Websites

Die Auswahl der Schriftart und Schriftgestaltung ist einerseits wichtig für das „Corporate Design“ Ihrer Website, andererseits beeinflusst sie, wie kaum ein zweites Element, die Nutzbarkeit Ihrer Seite. Zu kleine Schriftarten sind extrem kontraproduktiv.

Da nicht alle Schriften, die auf dem Papier hervorragend aussehen, auch im Web funktionieren, sollten Sie der besseren Lesbarkeit zuliebe auch von Ihrem Firmendesign abweichen und für das Web eine alternative Schriftart wählen, die gut auf einem Bildschirm lesbar ist.

Verwenden Sie im Web auch bevorzugt serifenlose Schriftarten.

Spezielle Web-Technologien erlauben es heute, viele Schriftarten einzusetzen. Tun Sie das nicht wahllos, denn ältere Browser unterstützen diese neuen Technologien nicht. Nicht jeder Kunde und auch nicht jedes Unternehmen will updaten auf neuere Technologien – never touch a running system – ist für manchen, der nicht mehr oder noch nicht investieren will, ein manifestierter Leitspruch.

Anders als im Printbereich ist es auf Websites notwendig eine größere Zeilenhöhe auszuwählen.

Auf die Schriftgröße sollten Sie besonders Acht geben. Gut lesbarer Text beginnt im Web bei einer Schriftgröße von 14 Pixel. Die Einstellung der Schriftgröße ist bei responsiven Designs jedoch ein eigenes Thema.

Text in Büchern läuft über die gesamte Seitenbreite, in Zeitungen ist dieser in Spalten eingeteilt und im Webdesign gibt es einen Richtwert von etwa 60 bis maximal 90 Zeichen pro Zeile.

Als Textausrichtung sollten Sie bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich den „Flattersatz“ also keinen Blocksatz verwenden und optische Trenner lieber durch umschließende Kästen oder Trennlinien organisieren.

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