Typografie für Websites
Die Auswahl der Schriftart und Schriftgestaltung ist einerseits wichtig für das „Corporate Design“ Ihrer Website, andererseits beeinflusst sie, wie kaum ein zweites Element, die Nutzbarkeit Ihrer Seite. Zu kleine Schriftarten sind extrem kontraproduktiv.
Da nicht alle Schriften, die auf dem Papier hervorragend aussehen, auch im Web funktionieren, sollten Sie der besseren Lesbarkeit zuliebe auch von Ihrem Firmendesign abweichen und für das Web eine alternative Schriftart wählen, die gut auf einem Bildschirm lesbar ist.
Verwenden Sie im Web auch bevorzugt serifenlose Schriftarten.
Spezielle Web-Technologien erlauben es heute, viele Schriftarten einzusetzen. Tun Sie das nicht wahllos, denn ältere Browser unterstützen diese neuen Technologien nicht. Nicht jeder Kunde und auch nicht jedes Unternehmen will updaten auf neuere Technologien – never touch a running system – ist für manchen, der nicht mehr oder noch nicht investieren will, ein manifestierter Leitspruch.
Anders als im Printbereich ist es auf Websites notwendig eine größere Zeilenhöhe auszuwählen.
Auf die Schriftgröße sollten Sie besonders Acht geben. Gut lesbarer Text beginnt im Web bei einer Schriftgröße von 14 Pixel. Die Einstellung der Schriftgröße ist bei responsiven Designs jedoch ein eigenes Thema.
Text in Büchern läuft über die gesamte Seitenbreite, in Zeitungen ist dieser in Spalten eingeteilt und im Webdesign gibt es einen Richtwert von etwa 60 bis maximal 90 Zeichen pro Zeile.
Als Textausrichtung sollten Sie bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich den „Flattersatz“ also keinen Blocksatz verwenden und optische Trenner lieber durch umschließende Kästen oder Trennlinien organisieren.
-
Kundenservice – digitale Medien
"Das Briefing (lt. Klaus Schmidbauer/Eberhard Knödler-Bunte) ist die gründliche und umfassende Information von Seiten des Auftraggebers – also von Ihrem…
-
Klementschitsch
Das Versicherungsbüro Klementschitsch KG, eines der kompetentesten Maklerbüros in Graz, betreut unter anderem österreichweit Kunden mit speziellen nicht alltäglichen Versicherungsanforderungen.
-
Immobewertung Rössl
Die vorhandene Webseite mit einer neuen, eigenen Domain aufbauen und im Netz bei einer Google-Suche gefunden werden, war der Auftrag…
-
Website Analysen
Die wichtigsten Kriterien einer Website Analyse von Samuel Bredl, am Oktober 21, 2016 Gratuliere! Sie haben eine Webseite, denn sonst…
-
Kienzl Spiel & Radl
Eine Webadresse und zwei Unternehmenszweige unter einem Dach. Die Firma Kienzl Spiel & Radl ist im Einzelhandel Fachhändler und verkauft…
-
Trautentalwirt
Umfangreich, vielfältig, einfach und alles künftig im eigenen Haus eigenverantwortlich aktualisieren zu wollen, war die Devise und der Aufruf an…
- 1
- 2