Konzeptionelle Inhalte

Konzeptionelle Inhalte

Wie fangen wir an?

Wettbewerbsanalyse

Was machen die Mitbewerber? Welche Keywords verwenden verstärkt unsere Mitbewerber und welche können wir für uns nutzen? Wie und mit welchem Stil spricht unser Mitbewerber seine Zielgruppe an? Wie sieht das Design aus? Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Mitbewerber? Welche Trends verfolgen die Mitbewerber?

Strategie

Was wollen wir mit der Website erreichen? Welche Ziele verfolgen wir mit der Website? Wie positionieren wir uns am Markt, im Internetmarktplatz?

Zielgruppen

Mit den Fragen "Welche Probleme lösen wir?" oder "Welche Bedürfnisse erfüllen wir?", haben Sie einen ersten Ansatz, Ihre Zielgruppe genauer zu definieren. Damit wird aber auch klarer, dass die Frage nach dem Nutzen für Ihre Kunden, die Kernaufgabe sein wird. Denn mit dem angebotenen Nutzen, den Sie auf Ihrer Webseite publizieren, wollen Sie ja Probleme Ihrer Kunden lösen oder deren Bedürfnisse erfüllen. Ihre Aufgabe wird sein, den Nutzen zu kommunizieren, sodass der Kunde sein Problem, sein Bedürfnis mit Ihrem Angebot, lösen können wird.

Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur ist der Wegweiser, die den Kunden durch Ihre Webseite intuitiv führen wird. Damit diese Architektur Ihren Kunden intuitiv führen kann, ist es erforderlich, dass Ihre Website aus der Sicht Ihres Kunden aufgebaut sein wird. Was für Sie logisch erscheint, mag für Ihre Kunden völlig unlogisch wirken, wie auch umgekehrt. Daher erstellen wir eine Informationsarchitektur ähnlich einem Bauplan, in dem sichtbar wird, wo erwartet Ihr Kunde, Ihre Zielgruppe und welche nächste Information. Um sinnbildlich zu bleiben, ein Penthouse wird anders aufgebaut sein als eine geförderte Sozialwohnung, aber die Anordnung Esszimmer im Nahbereich der Küche wird gleichermaßen sehr ähnlich ausfallen.

Usability

Gebrauchstauglichkeit oder anders ausgedrückt, Benutzerfreundlichkeit ist die Einfachheit, mit der Ihre Kunden sich auf Ihrer Webseite bewegen und gleichzeitig, auf kurzem Weg zu den Informationen gelangen, welche sie suchen. Das kann einer Ihrer Riesenvorteile werden, wenn nämlich Ihre Kunden auf Ihrer Webseite finden was sie suchen, werden sie auf Ihrer Webseite verweilen und diese nicht so schnell wieder verlassen. Das führt wiederum dazu, dass neben weiteren zu erfüllenden Voraussetzungen, diese Kunde Vertrauen in Ihr Unternehmen aufbauen, welches eine deutlich höhere Bereitschaft erzeugt, eine später, auf Ihrer Website eingerichtete Handlungsaufforderung, auch auszuführen.

Content

Ist Ihr Inhalt informativ?
Bietet er Ihren Kunden einen Mehrwert?
Hat der Kunde Freude daran diesen zu lesen?
Ist er aktuell oder Schnee von gestern?
Hat man den Eindruck von Kompetenz, oder den eines Unterhaltungsblattes?

Redesign

Das Redesign ist das Überarbeiten einer bestehenden Webseite. Über das Aussehen einer Webseite gibt es bekanntlich unterschiedliche Meinungen. Wesentlich ist, dass sie einerseits den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt, andererseits wird ein Redesign notwendig sein, wenn gesetzte Ziele mit Ihrer bisherigen Webseite nicht erreicht wurden. Es versteht sich von selbst, dass in ein Redesign, das bestehende CI (Corporate Identity) & CD (Corporate Design) Ihres Unternehmens (wieder) eingepflegt wird.

  • Ihre Website soll neugierig machen und ansprechend sein.
  • Seien Sie ästhetisch.
  • Überladen Sie Ihre Website nicht mit einer Informationsflut.
  • Achten Sie darauf, dass alle Links aktuell sind.
  • Geben Sie acht, dass alle Funktionen Ihrer Website funktionieren.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie im Internet von Menschen, die Sie und Ihr Unternehmen nicht kennen, nicht gefunden werden, ist in aller Regel alle Mühe einer Website umsonst. Sie wollen ja, dass man Sie mit einem Ihrer angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in Verbindung bringt. Das bedeutet, wenn jemand ein Produkt oder eine Dienstleistung in die Suchanfrage seines Browsers eingibt, sollte Google (oder alternative Suchmaschinen) Sie unter den tausenden von Seiten mit Ihrem passenden Angebot, soweit wie möglich vorne auflisten. Perfekt ist die Listung auf der Seite eins, nach einer Suchanfrage. Dieses Ziel nennt man Suchmaschinenoptimierung. Und diese Optimierungen, sind so gut wie immer, für einige Teilbereiche Ihres Unternehmens realisierbar.

Technische Konzeption

In der technischen Konzeption wird überprüft, ob sowohl das geplante Design, als auch die geplanten technischen Wünsche, mit der geplanten oder bereits im Einsatz befindlichen Webtechnologie realisierbar sein werden. Auch wird dabei vorausschauend überprüft, ob mögliche spätere Erweiterungen  oder Ergänzungen realisierbar sein werden.

Manuskript (Briefing)

Im Manuskript werden alle Planungen, Maßnahmen, Aspekte und Aufgabenzuteilungen festgehalten um den Überblick zu wahren und um bei Problemen rasch Verantwortlichkeiten zuordnen zu können, um Ansätze zu finden, wie das Problem rasch und sicher gelöst werden kann.

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