Visuelle Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung

Die visuelle Wahrnehmung ist ein subjektives betrachten, welches, durch den Gefühlseindruck sowie die Strahlkraft der Objekte, im Abgleich mit den eigenen inneren Bildern entsteht. Daraus können wir Rückschließen, dass wir bekanntes und gewohntes sehr viel rascher erfassen und verinnerlichen, als etwas fremdes.

Die richtige Gewichtung

Vorsicht bei Übergewicht: Objekte mit hohem visuellen Gewicht wirken meist schwer. Wenn Sie eine Dunkle große Fläche oben auf einer Seite platzieren, kann das schnell ein Layout erdrücken und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden kann verloren gehen. Hingegen unten platziert, wirkt diese wie ein verankerter sicherer Sockel.

Das visuelle Gewicht

Die Platzierung, ob oben oder unten im Layout, ist auf Grund der natürlichen Schwerkraft, die wir als Menschen empfinden und verinnerlicht haben, ein interessanter Faktor, dass dieser zur visuellen Gewichtung beiträgt.

Je größer ein Bild-Objekt, umso  schwerer wirkt es und um so mehr visuelles Gewicht bekommt es auch.

Dazu kommt der Faktor – Entfernung zum Mittelpunkt. Umso weiter ein Objekt vom Mittelpunkt des Layouts entfernt ist, desto größer wird auch sein Gewicht.

Dann gibt es noch ein letzter Punkt, der das visuelle Gewicht beeinflussen wird, die Farbgebung. Dunkle kalte Farben erhalten weniger Aufmerksamkeit (weniger Gewicht)  als helle warme Farben.

Hierarchie durch Gewicht

Aus der visuellen Gewichtung erkennen wir, das wir die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden schneller erreichen, wenn wir Objekte mit hoher visueller Gewichtung gekonnt einsetzen. Eine hohe visuelle Gewichtung impliziert, ein gegenüber, mit geringem visuellem Gewicht und was noch dazwischen liegt. Daraus lässt sich eine Hierarchie ableiten, eine Abstufung nach Wichtigkeit.

  • Visuell dominant = Blickfang
  • Visuell dominant muss nicht zwingend Interessant sein – enthält z.B. wenige Informationen
  • Damit wandert der Blick Ihres Kunden zum nächstgrößten visuellem Gewicht, das wir bewusst platzieren um Ihren Kunden zu führen.
  • Eine ausgeglichene visuelle Hierarchie führt damit den Betrachter – Ihren Kunden – durch die Seiten, ohne das einzelne Objekte miteinander konkurrieren.
  • Somit ist eine visuelle Hierarchie auch Teil einer Gliederung
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