Mitbewerber Recherche

Mitbewerber Analyse

Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung Ihrer Recherchen zur Mitbewerberanalyse mit einfachen und kostengünstigen Mitteln.

Die eigene Konkurrenz verstehen

Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmer Ihre Kenntnisse über Ihren Mitbewerb häufig deutlich besser einschätzen, weil sie sich auf Ihren persönlichen Eindruck, auf Annahmen und auf kolportierte Informationen verlassen. Die tatsächlichen Bilder, nach einer Recherche und Analyse, zeichnen, für den Unternehmer überraschend, ein anderes und sehr klares Bild.

Unternehmer die Ihre Mitbewerber nicht, oder nicht ausreichend gut kennen, übersehen schnell das Potential des Marktes, das Ihrer Kunden und damit die eigenen Möglichkeiten. Wie wollen Sie Ihre strategischen Planungen sicher und erfolgreich ausrichten, wenn Sie Ihren Mitbewerb, seine Stärken, seine Schwächen, seine Marktstärke oder auch seine Vertriebskanäle und Aktivitäten zur Kundenbindung nicht oder unzureichend kennen?

Es ist offensichtlich und klar, dass so eine Recherche nicht in zwei, drei Stunden durchzuführen ist. Dazu ist es notwendig, je nach Umfang, ein bis drei Tage zu investieren um vergleichbare und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.




Ziel der Mitbewerber Recherche (Wettbewerber Analyse) festlegen

Diese können vielfältig und sehr unterschiedlich sein. Wir bieten Ihnen drei Themen an, welche Ihnen helfen werden, aus deren Analyse, Ihre Ziele zu formulieren.

SWOT-Analyse

In der SWOT-Analyse verwenden wir unter anderem ein Koordinatenkreuz, in welchem Stärken-Schwächen sowie Chancen-Risiken gegenübergestellt und gelistet werden.

Bei Stärken und Schwächen werden detaillierte Informationen Ihrer Mitbewerber bezüglich ihrer Stärken und Schwächen eruiert.
Bei Chancen und Risiken werden detaillierte Informationen Ihrer Mitbewerber zur Branche und das Marktumfeld erhoben.

Wettbewerbsanalyse zur strategischen Planung

Informationen zur strategischen Ausrichtung, der Vertriebs- und Marketingstrategie Ihrer direkten Mitbewerber sollten analysiert werden um daraus Ihre eigene Strategien zu entwickeln, zu optimieren oder gegebenenfalls funktionierende Systeme des Mitbewerbers zu übernehmen und anzupassen.

Positionierung

Die Ergebnisse der Mitbewerber Recherche (Wettbewerbsanalyse) nutzen wir dann, um die Außendarstellung Ihres Unternehmens und Ihre Unternehmensziele dementsprechend an das eruierte reale Bild am Markt anzupassen oder auch, wenn erforderlich und sinnvoll, neu zu positionieren.

Die SWOT-Analyse

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Alle Ihre Mitbewerber kennen

Bei der Recherche legen wir einen Fokus darauf, dass wir mit Ihrer Unterstützung alle Mitbewerber recherchieren und kennen lernen. Kennen wir Ihre Mitbewerber, wählen wir aus dem recherchiertem Pool drei Ihrer Mitbewerber für eine genaue Recherche aus.

  • Ihren größten Mitbewerber
  • Ihren Innovativsten Mitbewerber
  • Den Newcomer

Merkmale der Analyse festlegen

Damit wir eine gleichbleibende Basis der Analyse für alle Mitbewerber heranziehen können, ist es notwendig, sich über die Struktur der Mittbewerber Recherche Gedanken zu machen, sodass wir bei allen zu analysierenden Unternehmen die gleichen Angaben zu den selben Merkmalen gewinnen. Mögliche Kategorien:

Allgemeine Informationen
  • Anschrift des Mutterunternehmens
  • Unternehmensgröße
  • Umsatz der vergangenen Perioden
  • Mitarbeiter
  • Standorte / Niederlassungen
  • Historie
  • Gesellschafter
  • Beteiligungen des Unternehmens
Strategische Ausrichtung
  • Marktanteile
  • Strategische Ziele
  • Personalwechsel im Management
  • Planung neuer Standorte
  • Anschaffung neuer Maschinen
  • Geplante Outsourcingprojekte
  • Mitarbeiterentwicklung
Produktstrategie der Mitbewerber
  • Produktsortiment (Breite und -tiefe)
  • Geplante Produkteinführungen und Sortimentserweiterungen
  • Lieferanten
  • Markenstrategie
  • Lieferbedingungen
Marketing
  • Marketingmaßnahmen (Online, Folder, Wurfsendungen, Prospekte, Plakate, Citylights, TV, Kino, Radio. u.a.m.)
  • Marketingbudget der letzten Quartale
  • Größe der Marketingabteilung
  • Agenturen, die für das Unternehmen arbeiten
Vertrieb 
  • Vertriebskanäle
  • Vertriebsmaßnahmen
  • Größe des Vertriebsteams
  • Strategische Kooperationen des Unternehmens
  • Absatzmärkte
Service 
  • Servicehotline (Kosten, Erreichbarkeit)
  • Kundenzufriedenheit
  • E-Mail-Erreichbarkeit
  • Umfang der angebotenen Sprachen
  • Verfügbarkeit der Informationen
  • Servicecenter

Online Analyse

In der Onlineanalyse Recherchieren wir die Internetpräsenz Ihrer Mitbewerber und Ihre Online-Stärken.

  • Wie aktiv arbeiten sie mit den Onlinemöglichkeiten
  • Mit welchen Produkten sind sie stark vertreten
  • Mit welchen Dienstleistung bieten sie Ihre Kunden einen entsprechenden Service
  • Wie ist ihre Auffindbarkeit organisiert
  • Nutzen sie Sozial Medias
  • Was sagt Ihr Ranking
  • Welche Stärke hat der Mitbewerber im Online-Business

Analyse der Mitbewerber Recherche (Wettbewerbsanalyse)

Sind die Mitbewerber und die Struktur der Mitbewerber Recherche (Wettbewerbsanalyse) einmal festgelegt, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Die überwiegenden Informationen können über das Internet eruiert werden. Dazu eignen sich im Besonderen die Firmenwebsites, Branchenverzeichnisse, Branchenverbände, Pressemitteilungen, Seiten des Statistischen Zentralamtes aber auch branchenspezifische Websites.

 

Für größere Budgets sind Feldrecherchen wie (Kunden-) Befragungen, Marktanalysen, Usabilitytests oder Mysteryshoppings eine Option, um erweiterte Einblicke in die Ideologien und Strategien Ihrer Wettbewerber zu gewinnen.

Mitbewerber Recherchen (Wettbewerbsanalysen) regelmäßige und preiswert durchführen

Mittbewerber Recherchen können mit einfachen Mitteln preiswert intern oder extern erarbeitet und aufbereitet werden. Sie liefert umfangreiche Informationen zu Ihren Mitbewerbern, die in der eigenen oder einer vergleichbaren Branchen tätig sind. Die Konkurrenzanalyse hilft in aller Regel, eigene Stärken und Schwächen besser einzuschätzen (SWOT-Analyse), strategische Entscheidungen an hand von eruierten Fakten zu treffen oder die eigene Marketing- und Vertriebsstrategie zu überdenken.

Nehmen Sie dabei auch beherzt Ihr eigenes Unternehmen unter die Lupe. Besser lassen Sie Ihr Unternehmen unter die Lupe nehmen, um die eigene Betriebsblindheit hinten an zu stellen. Andernfalls können Sie ja keine Vergleiche zu Ihren Mitbewerbern anstellen. Grundsätzlich sollten Sie eine Wettbewerbsanalyse regelmäßig, wir empfehlen einmal pro Jahr, durchführen, denn nur ein Unternehmen, das mit offenen Augen und Ohren durch den eigenen Markt sich bewegt, ist im Stande auch tragfähige und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.

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