Logodesign

Brauchen Sie, vom wirtschaftlichen Standpunkt, als kleines Unternehmen, als Arzt, als Steuerberater oder als EPU ein eigenes Logo? In der Regel NEIN wenn Sie nicht öffentlich sichtbar oder in den Medien permanent present sind, aber wenn Sie dennoch eines haben wollen, dann bitte lassen Sie es sich von einem Professionisten – der seine Arbeit versteht – machen. Wenn nicht, verzichten Sie zu Ihrem Vorteil auf ein eigenes Logo!

Wollen Sie Ihr Logo professionell entwickeln und designen lassen

Logo – zum Unternehmen passend

Im Logo sollen sich die Philosophie und das Leitmotiv des Unternehmens wiederfinden. Anders Ausgedrückt, der Unternehmenskern, die Kraft des Unternehmens wird grafisch auf einen Punkt gebracht. Firmeninhaber und Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Logo.

Logo – emotional die Zielgruppe erreichend

Wie Sie und Ihre Mitarbeiter sich mit Ihrem Logo gut identifizieren wollen, löst Ihr Logo auch emotionen bei Ihre Zielgruppe aus. Sympathie und Interesse auszulösen mit der man sich identifizieren will, ist eine gute Ansprache für Ihre Zielgruppe. Versagt hingegen das Logo, indem es von potentiellen Kunden missverstanden wird oder Stiel und Geschmack abgelehnt werden, hat das unmittelbare Auswirkungen auf Ihr Geschäftsgebaren.

Logo – einzigartig und unverwechselbar

Ist das heute überhaupt noch möglich? Mit Begrenzungen, Ja! Irgendwo auf der Welt wird es das zu entwickelnde Logo in ähnlicher Konstellation wahrscheinlich noch einmal geben. In Ihrer Region, auf Ihrem Marktplatz darf es aber kein weiteres mal mehr vorkommen und es darf auch zu keinen der bekannten Marken Ähnlichkeiten aufweisen. Merke, so wie wir Menschen verschieden und eigen sind, so soll auch das Logo verschieden und eigen sein – einzigartig und unverwechselbar – zum Unternehmen passend

Logo – einfach einfach sein

Laien versuchen mitunter in Logos alle positiven Eigenschaften und Assoziationen eines Unternehmens hineinzupacken und verlieren sich in viele Details. Sehen Sie sich die Logos weltbekannter Marken an. Ja sie alle sind einfach und haben nur maximal ein vertiefendes Detail. Zugegeben, diese Aufgabe ist nicht einfach zu lösen, aber genau das machen wir Profis. Den Kern Ihres Unternehmens einfach aber klar darstellen.

Logo – ästhetisch ansprechend

Grafische Elemente werden häufig ästhetisch gestaltet und dann wird Text wie bei Bild-Wort-Marken zum Logo hinzugefügt. Es wird eine passende Schriftart ausgewählt, die Größe angepasst und fertig. Leider wird dabei allzuoft übersehen, dass Laufweite, Abstände, Anpassungen an den einzelnen Schriftzeichen usw. vorzunehmen währen. Ohne derartige Anpassungen get die Ästhetik verloren, aber meist erkennt nur der erfahrene Professionist woran es liegt.

Logo – reproduzierbar

Inserate in Schwarz/Weiß, sowie einfärbige Anwendungen der Kommunikation kommen in jedem Unternehmen vor. Kommt das Logo auch in diesen Anwendungen so zur Geltung wie vorgesehen, oder treten ungewollte Assoziationen in den Vordergrund. Lassen sich 3D- oder Schatteneffekte auf den zu verwendenden Medien reproduzieren? Lässt sich das Logo in definierte Werkstoffe ohne Qualitätsverlust integrieren oder einarbeiten?

Logo – Funktionsvielfalt 

Lässt sich das Logo auf einem Kugelschreiber, USB-Stick, Feuerzeug genau so leserlich und erkennbar darstellen, wie auf dem Firmenpapier oder auf einem Riesigen Transparent? Oder muss es in einen eingearbeiteten Werkstoff wiedererkannt werden können? – z. B. Ausstanzung, Bestickung auf Textilien, usw.

Logo – Anwendungskonzeption

Wir als Logo Designer sind gut beraten zu hinterfragen, wo überall und in welcher Form das künftige Logo angewendet werden soll. Eine Anwenderkonzeption stellt die Anforderungen an das Logo in den Mittelpunkt und dabei wird geklärt, wie der Name schon sagt, welchen Anforderungen das Logo gerecht werden muss.

  • gibt es fixierte Hintergrundfarben wie z. B. beim Fuhrpark – alle Fahrzeuge sind gelb
  • ist das Briefpapier generell eingefärbt
  • Negativ Logo (farbiger Hintergrund weißes Logo)
  • besteht ein Konzept das variable Logos erforderlich macht
  • Logo-Varianten
  • Logos auf Kopien
  • usw.

Loading...