Logo / Marke
Logo
Das Logo eines Unternehmens – auch Firmensymbol, Emblem, oder Firmenzeichen genannt – steht für ein ganzes Unternehmen, ist untrennbar damit verbunden und Bestandteil des Corporate Designs. Bei einem Logo handelt sich um ein graphisches Kennzeichen, ein Symbol, das ein Unternehmen, dessen Charakter und Philosophie darstellt und dessen Leistung repräsentieret. Die besondere Bedeutung eines Logos liegt in seiner Prägnanz, seiner Signalwirkung, seiner Abgrenzung zur Konkurrenz.
Logos gibt es als Bildmarke, Wortmarke und Bild-Wort-Marke.
Marke
Eine Marke ist laut Gablers Wirtschaftslexikon:
Name, Bezeichnung, Design, Symbol oder Kombination dieser Elemente zur Identifikation eines Produkts (Produktpersönlichkeit) oder einer Dienstleistung eines Anbieters und zu dessen Differenzierung von Konkurrenten.
1. Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
2. Zu den gewerblichen Schutzrechten zählendes Kennzeichnungsrecht.