Website Analysen & Website Ziele

Web-Analyse/Ziele

Grafisches wording Web-Analyse Analytics


Checkliste Web-Analyse & Zielerreichung

Web-Analyse

  • Haben Sie ein Web-Analytics-System in Ihre Website integriert?
  • Gibt es eine Übersicht der für Sie wichtigsten Kennzahlen?
  • Kennen Sie die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen zum Besucheraufkommen?
  • Analysieren Sie regelmäßig das Nutzerverhalten auf Ihrer Website?
  • Kennen Sie die wichtigsten Traffic-Quellen, über die die Besucher auf Ihre Website gelangen?
  • Wissen Sie, aus welchen Ländern, Städten und Regionen Ihre Website aufgerufen wird?Welche Seiten Ihrer Website werden am häufigsten aufgerufen?
  • Haben Sie Ihren Wettbewerb hinsichtlich Webseitenaufrufe im Blick?
  • Haben Sie Ihre Website schon mittels den kostenfreien Tools Alexa und Google Trends analysiert?
  • Optimieren Sie Ihre Website anhand des Klickverhaltens, z.B. über Heatmaps?
  • Nutzen Sie Klickketten-Analysen, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen?
  • Sind alle Trackingpixel auf der Website richtig integriert, damit das Web-Analytics-System zuverlässig funktioniert?

Website-Analyse

  • Design
  • Texte
  • Tonalität
  • Grafiken
  • Bilder/Fotos
  • Zielgruppenansprache
  • Links
  • Navigation
  • Auffindbarkeit von Inhalten
  • Barrierefreiheit

Welche Ziele verfolgen Sie derzeit mit Ihrer Website?

  • Bisherige Zielsetzung erfragen
  • Zielsetzung hinterfragen
  • Strategie zur Zielerreichung hinterfragen
  • Webdaten sammeln und überprüfen, ob die mit der Zielerreichung kongruent sind
  • Prüfen, wie Ihre Ziele gemessen werden
  • Überprüfen, ob das Messen Ihrer Ziele nach wie vor korrekt eingerichtet ist
  • Abklären, ob es bereits aussagekräftigere Methoden gibt

Was wollen wir für Sie mit einer Analyse erreichen?

  • Sind Optimierungen möglich
  • Sind Optimierungen sinnvoll (ist der Aufwand die Arbeit wert)
  • Wurden wichtige Themen vernachlässigt oder waren deren Möglichkeiten gar nicht bekannt
  • Sind Sie mit den verwendeten Tools auf dem neuesten oder zumindest auf einem aktuellen Stand
  • Schwachstellen erkennen und diese beheben
  • Möglichkeiten vorstellen, wie Sie noch besser werden können
  • Ihnen eine Vision zeichnen, dass Sie mit Ihrem Handeln ..., viele neue Kunden gewinnen werden


Website Analyse Tools

Um die eben genannten Kriterien zu analysieren, können Sie folgende Tools verwenden:

  • Google Analytics: Liefert eine genaue Analyse der Besucher auf Ihrer Webseite.
  • Google Search Console: Ideal um die Keywordperformance zu überprüfen.
  • Similar Web: Finden Sie heraus wie viel Besucher Ihre Konkurrenz hat.
  • Ahrefs: Finden Sie Keywords der eigenen und auch von femden Seiten.
  • Web Page Test: Gibt Auskunft über Geschwindigkeit und SEO-Fehler.
  • Website Grader: Misst die gesamte Performance Ihrer Website. (Wir haben derzeit 97)


Fazit: Die wichtigsten Kriterien einer Website Analyse

Zum Analysieren gibt es auf einer Webseite viel. Beschränkt man sich jedoch auf die wesentlichen Kennzahlen, ist eine Website Analyse keine Hexerei. Um Verbesserungen zu erzielen, sollten Sie die Zahlen regelmäßig (zumindest einmal im Monat) vergleichen und gegebenfalls Optimierungen vornehmen.

empty